Toni und die Sturmflut

Toni und die Sturmflut

Das glaubt mir keiner, selbst ich kann es nicht wirklich glauben. Erst kürzlich wollte ich ja mit meinem Boot eigentlich eine kleine Kreuzfahrt unternehmen und saß dann stattdessen auf der Sandbank fest, weil sie mir das Wasser geklaut hatten. Und heute? Wasser in Massen, dazu heftiger Sturm und Regen! Das kann aber wohl nicht mehr mit dem “Badewannen-Effekt” erklärt werden. Das war eine richtige Sturmflut, wie sie die Ostsee wohl seit über 100 Jahren nicht mehr erlebt hat. Hier in Grömitz ging das Wasser bis an die Promenade – irre! Ich habe mich für das Erinnerungsfoto todesmutig bis zu der kleinen Seebrücke durch den Sturm gekämpft (gut, dass ich vorher einige Möhrchen gegessen habe, wegen der Schwerkraft). Aber so sind wir halt, wir Hasen, immer ein wenig verrückter als andere. Nach dem überstandenen Abenteuer freute ich mich allerdings auch wieder auf einen gemütlichen Platz im Warmen.

Bis bald, Gruß Toni!

PS: mehr von Toni gibt es hier …das Buch mit Tonis Abenteuern gibt es hier … und die KUNSTAUSSTELLUNG gibt es hier …

Hier geht es zu Toni Büchern: Band I, Band II, Band III

Und das hat Toni früher noch erlebt:

Toni bekommt klare Ansagen

Toni bekommt klare Ansagen

OK, manchmal ist es einfach besser etwas Abzunicken und die auf der Zunge liegende Erwiderung zurückzuhalten. Die (meistens) beste Ehefrau ...
Toni träumt vom Ausflug

Toni träumt vom Ausflug

Da liegen sie nun, die tollen Motoryachten und Segelschiffe im Yachthafen von Grömitz. Fest vertäut an den Stegen, oft die ...
Toni im Raps

Toni im Raps

Einfach herrlich: Sonne, blauer Himmel und dann dazu das Gelb vom jetzt voll erblühten Raps. Da konnte ich mich nicht ...
Toni traut sich was

Toni traut sich was

Mannomann, war das ´ne heiße Kiste! Erst dachte ich, ich gehe einfach mal in den Yachthafen, nur so zum Spaß ...
Toni und die Farbe Rosa

Toni und die Farbe Rosa

Wer behauptet eigentlich, dass die Farbe Rosa nicht zu Jungs passt? Und überhaupt, ich persönlich finde, auch Hasenjungs dürfen sich ...
Toni und die Osterglocken

Toni und die Osterglocken

Ist das nicht schön? Hier zwischen den ganzen Osterglocken auf der Wiese im Kurpark könnte ich mich stundenlang aufhalten. Das ...
Toni ganz sportlich

Toni ganz sportlich

Sonne, angenehme Temperaturen und eine leichte Briese - genau der richtige Zeitpunkt, sich mal wieder etwas sportlich zu betätigen. Ich war ...
Toni und der Saisonbeginn

Toni und der Saisonbeginn

Nun ist es ja fast soweit, das Osterfest steht unmittelbar bevor und damit geht die Saison bei uns in Grömitz ...
Toni freut sich drauf

Toni freut sich drauf

Bald ist es ja wieder soweit: Bald ist die Grömitzer Welle wieder komplett nutzbar. Der Wasserschaden im Saunabereich hat leider ...
Toni genießt die Ruhe

Toni genießt die Ruhe

Ich finde, dass das sicherlich einer der Vorteile ist, wenn man in Grömitz wohnt: Hase kann den Strand genießen, wenn ...
Toni auf der Felix Sand

Toni auf der Felix Sand

Kürzlich habe ich etwas wirklich Tolles erlebt. Ich durfte auf den Seenotrettungskreuzer „Felix Sand“, der zurzeit einsam und verlassen im ...
Toni und die Sonne

Toni und die Sonne

Habt ihr das auch gesehen? Die Sonne, am Sonnabend, fast den ganzen Tag lang. Ich konnte es erst überhaupt nicht ...
Toni und der Valentinstag

Toni und der Valentinstag

Verstehe einer die Frauen! Da lade ich die beste Frau von allen zum Essen ein und dann war es doch ...
Toni macht sich Gedanken

Toni macht sich Gedanken

Die einen sagen ja bekanntermaßen oft so, während die anderen wiederum oft so sagen. Dabei ist ja das, was die ...
Toni trotzt dem Wind

Toni trotzt dem Wind

Hui, das war ja mal wieder ein heftiger Wind am Wochenende. Da hat sich fast keiner auf die Brücke getraut ...
Toni und die schlechte Laune

Toni und die schlechte Laune

Das ging selbst der besten Frau von allen, meiner Bella, irgendwann auf die Nerven: meine schlechte Laune. Aber wenn hase ...
Toni sieht Blau

Toni sieht Blau

Das wurde aber langsam auch wirklich mal Zeit! Der Boden ist inzwischen aufgeräumt, die Wohnung geputzt und die alten Klamotten ...
Toni und der Dachbodenfund

Toni und der Dachbodenfund

Nieselregen, knapp über Null Grad - genau der richtige Zeitpunkt, mal den Dachboden aufzuräumen und ein wenig in der Ecke ...
Toni hat einen guten Vorsatz

Toni hat einen guten Vorsatz

Fast alle haben zum Jahreswechsel gute Vorsätze gefasst, natürlich auch ich! Nach langer Überlegung habe ich mich zu "nicht immer ...
Toni lädt ein

Toni lädt ein

Dieses Jahr wird unsere Silvesterfeier der absolute Knaller! Wir feiern am Strand – ja, ihr habt richtig gehört, direkt am ...
Toni feiert am Strand

Toni feiert am Strand

So ein Reinfall! Da habe ich mich extra fein herausgeputzt, zwei Weihnachtsbäume (sogar mit Beleuchtung) und dann auch noch ein ...
Toni nutzt den Moment

Toni nutzt den Moment

Na, das war ja wirklich ein Wetter in den letzten Tagen: erst reichlich viel Schnee, dann reichlich viel Regen. Den ...
Toni baut einen Schneehasen

Toni baut einen Schneehasen

Ihr werdet es nicht glauben, was ich heute gemacht habe. Ich war draußen im Schnee und habe einen Schneehasen gebaut! Also, ...
Toni und der erste Schnee

Toni und der erste Schnee

Leute, ihr werdet nicht glauben, was ich heute angestellt habe. Ich habe meine brandneuen, strahlend weißen Schuhe angeschmissen und bin ...
Toni zeigt was er kann

Toni zeigt was er kann

Mann, das war supertruper toll! Die Vorfreude hatte ja schon was, aber wenn es dann erst richtig losgeht ... Zuerst ...
Toni begibt sich aufs Eis

Toni begibt sich aufs Eis

Endlich! Jetzt kann ich meine neuen Schlittschuhe ausprobieren. Endlich hat die Eisbahn in Grömitz auf der Wiese an der Uferstraße ...
Toni als Schiedsrichter

Toni als Schiedsrichter

Neulich haben die Menschen mal wieder Boule im Kurpark gespielt, aber nicht wie sonst am Freitagvormittag, sondern am frühen Abend ...
Toni genießt die Ruhe

Toni genießt die Ruhe

Es ist ja wirklich erstaunlich. Vor einigen Tagen noch war die Ostsee von meterhohen wilden Wellen geprägt und nun ist ...
Toni hilft beim Aufräumen

Toni hilft beim Aufräumen

In dieser Woche ging es ja darum, die ersten Folgen des Hochwassers wieder zu beseitigen. Grömitz hatte alle aufgerufen mitzuhelfen ...
Toni und die Sturmflut

Toni und die Sturmflut

Das glaubt mir keiner, selbst ich kann es nicht wirklich glauben. Erst kürzlich wollte ich ja mit meinem Boot eigentlich ...
Toni sitzt auf dem Trockenen

Toni sitzt auf dem Trockenen

So ein Mist! Jetzt bin ich aber mal so richtig sauer! Da wollte ich schön mit meinem Boot ein wenig ...
Toni und das Zweitcabrio

Toni und das Zweitcabrio

Das war eine tolle Überraschung. Vor einer Woche fand ja am Sonntag in Grömitz der Nicolai-Markt statt. Ich hatte keine ...
Toni hat Spaß auf der Brücke

Toni hat Spaß auf der Brücke

Eigentlich weiß ich ja, dass man es nicht darf, aber es macht sooo viel Spaß. Deswegen muss ich es doch ...
Toni und der Sport am Strand

Toni und der Sport am Strand

Letzte Woche fand ja in Grömitz XLETIX statt. Über 10.000 Teilnehmer liefen viele Kilometer, kletterten über große Hindernisse und robbten ...
Tonis schwierige Entscheidung

Tonis schwierige Entscheidung

Mache ich mit oder nicht? Und wenn ja, bei welcher Distanz? Schaffe ich alle Hindernisse? Reicht die Kondition? Will ich ...
Toni gewinnt eine Erkenntnis

Toni gewinnt eine Erkenntnis

Fischbrötchen, alle reden von Fischbrötchen und wie lecker die sind. Also habe ich mir auch mal eines gegönnt. Lecker sah ...
Toni nutzt neue Möglichkeiten

Toni nutzt neue Möglichkeiten

Nun habe ich ihn ja, meinen Führerschein. Und dazu auch gleich noch ein tolles rotes Cabrio. Das muss natürlich ausgenutzt ...
Toni feiert am Strand

Toni feiert am Strand

Das war ja Klasse! „Ostsee in Flammen“ stand in Grömitz auf dem Programm. Und da musste ich natürlich hin. Zehntausende ...
Toni hat es geschafft

Toni hat es geschafft

Hurra! Endlich geschafft! Ich habe meinen Führerschein! Lange hat es gedauert, wenn ihr mich fragt, eigentlich viel zu lange. Erst ...
Toni trimmt sich

Toni trimmt sich

Strandwetter war es in der vergangenen Woche so gut wie nie. Aber trotzdem muss man ja nicht unbedingt zu Hause ...
Toni feiert Jubiläum

Toni feiert Jubiläum

Heute wird Jubiläum gefeiert: 25 Wochen lang schon gibt es Fotos und kleine Geschichten von mir hier auf der Seite! ...
Toni und der neue Laden

Toni und der neue Laden

"Da gibt es einen neuen Laden, direkt an der Strandpromenade", hatte meine Frau mir gesagt. Und außerdem, dass sie dort ...
Toni und die Straßenkünstler

Toni und die Straßenkünstler

Es war ja wieder richtig was los, hier in Grömitz. Gleich vier Tage lang konnte man auf der Künstlermeile viele ...
Toni entdeckt eine Mitfahrgelegenheit

Toni entdeckt eine Mitfahrgelegenheit

Hey Leute, spitze, jetzt dürfen auch wir, die "Einheimischen" aus Grömitz kostenlos  mitfahren! In den letzten Jahren war ich immer traurig, ...
Toni mit Familie am Aussichtspunkt

Toni mit Familie am Aussichtspunkt

Den besten Blick über den Yachthafen findet man oberhalb der Steilküste am Grömitzer Aussichtspunkt. Deshalb habe ich heute auch mal ...

Fotos: Marion Groß

Fotos: Marion Groß