Pressemitteilungen

“Tue Gutes und rede darüber”! Ob der Ausspruch nun von Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim oder, wie manche meinen, von Walter Fisch stammt, ist sicherlich hier nicht wirklich wichtig. Erstrebenswert hingegen ist, dass alles, was in Bezug auf die Arbeit des Seniorenbeirats von allgemeinem Interesse ist, auch publiziert wird. Also, liebe Berichtende, bitte bedienen Sie sich. Die Texte und Fotos dürfen zur Berichterstattung über den Seniorenbeirat Grömitz frei genutzt werden. Weitere Informationen, längere Texte und anderes Bildmaterial gern unter 0151 53656227 oder per eMail.

Im Jahresverlauf hat der Seniorenbeirat der Gemeinde Grömitz viele Aktionen durchgeführt. Einen Überblick gibt es hier …

07.11.2023

Neue Angebote beim Seniorenbeirat

Demnächst gibt es Neues beim Seniorenbeirat der Gemeinde Grömitz. Eine neue Veranstaltung und eine, die nach einer langen Sommerpause leicht verändert wieder startet:

Lesekreis
Alle 2 Wochen am Donnerstag von 15:00 – 17:00 Uhr im Klönschnack an der Gildehalle.
Es wird ausgewählte Lektüre gelesen und anschließend darüber gesprochen. Dabei geht die Bandbreite vom Koch- bis zum Kinderbuch, von der Klassik bis zum Kriminalroman. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der erste Termin ist am Donnerstag, dem 23.11.2023.

PC-/Smartphone-Hilfe
Jeden zweiten Dienstag im Monat von 13:00-14:00 Uhr im Klönschnack an der Gildehalle.
Wie kann ich eine eMail oder WhatsApp-Nachricht beantworten? Wie kann ich ein Foto verschicken oder einen neuen Kontakt auf dem Notebook, dem Tablet oder dem Smartphone eingeben. Solche und ähnliche Fragen werden hier beantwortet. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der erste Termin ist am Dienstag, dem 09.01.2024.

29.06.2023

Das Sommerfest 2023 – ein toller Erfolg!

Während es am Dienstag noch kräftige Gewitterschauer gegeben hatte, die das lang ersehnte Nass brachten, zeigte sich der darauffolgende Tag (28.06.23) von seiner besten Seite. Und genau den hatte sich der Grömitzer Seniorenbeirat für sein Sommerfest ausgesucht. Strahlend blauer Himmel mit einigen Wolken, angenehme Temperaturen und ein wenig Wind – mit anderen Worten: ein Tag zum Feiern unter freiem Himmel.

In diesem Jahr hatte der Seniorenbeirat die Grömitzer Seniorinnen und Senioren auf den Hof Schneekloth gebeten. Der bietet nicht nur die Möglichkeit Beeren und Baumfrüchte selbst zu pflücken oder frisch gepflückt zu erwerben, sondern auch im wunderschönen Ambiente zu sitzen und Kuchen und Co. zu genießen.

An diesem Tag stand das großzügige Gelände den Teilnehmenden des Sommerfestes des Seniorenbeirats zur Verfügung. Rund 80 Grömitzer Seniorinnen und Senioren hatten sich angemeldet und genossen bei bester Stimmung die Köstlichkeiten vom Grill bei einem kühlen Getränk und stimmungsvoller Musik.

Selbst der neue Bürgermeister von Grömitz, Sebastian Rieke, der sich erst einen Monat im Amt befindet und sicherlich zurzeit sehr viel zu tun hat, hatte es sich nicht nehmen lassen an der Veranstaltung teilzunehmen, die von der Gemeinde unterstützt worden ist. Ebenso wie Vertreter der Sparkasse Holstein, die auch zu den Unterstützern zählt.

10.05.2023

Zwei neue Angebote beim Seniorenbeirat Grömitz
Gleich zwei neue wöchentliche Veranstaltungen hat der Seniorenbeirat der Gemeinde Grömitz jetzt im Angebot. Jeden Dienstag von 15:00 – 16:00 Uhr kann man was für die Beweglichkeit und das Wohlbefinden tun. Und das sogar noch ganz entspannt beim Yoga im Sitzen. Ein großer Vorteil dieser gymnastischen Übungen besteht eben darin, dass es viele Varianten gibt, die auch im Sitzen auf einem Stuhl ausgeführt werden können und sich somit auch für diejenigen eignen, die nicht mehr ganz so beweglich sind. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben, die Trainerin freut sich aber natürlich über eine Spende. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der erste Termin ist der 23. Mai.

Und dann startet am 25. Mai das Reparatur-Café, das jeden Donnerstag von 14:30 – 16:30 Uhr stattfinden wird. Unter dem Motto: „Altes reparieren, nicht gleich entsorgen!“ sollen dort Elektrogeräte wieder fit gemacht werden, die sonst wohl im Elektroschritt landen würden. Oftmals aber lassen sie sich mit einem überschaubaren Aufwand an Zeit und Geld noch reparieren. Unter fachkundiger Anleitung können Sie es im Reparatur-Café probieren. Auch hier ist die Teilnahme kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beide Veranstaltungen, zu denen alle Grömitzer Seniorinnen und Senioren eingeladen sind, finden im „Klönschnack“ an der Gildehalle statt.

09.05.2023

Seniorenfrühstück
Am Mittwoch, dem 26. Juli ist es wieder soweit: dann findet das nächste Frühstück im Klönschnack statt. Plaudern in netter Atmosphäre bei einem deftigen Frühstück.
Dazu sind wieder alle Grömitzer Seniorinnen und Senioren ganz herzlich eingeladen.

Eine Anmeldung ist erforderlich bei

Lore Jansen 0160 – 92 46 25 01

oder unter veranstaltung@seniorenbeirat-groemitz.de.

05.04.2023

Ausfahrt mit dem Seniorenbeirat Grömitz.
Am  Mittwoch, dem 17. Mai 2023 startet um 09:45 Uhr beim Klönschnack an der Gildehalle die erste Ausfahrt mit dem neuen Seniorenbeirat.
Der Ausflug geht nach Buchholz zu Lödings Bauernhof, wo nach einer Hofführung ein Spargelessen vom Buffet geboten wird. Anschließend steht Ratzeburg auf dem Programm. Nach einem individuellen Stadtbummel geht es um 16:30 Uhr wieder zurück nach Grömitz.
Die Kosten der Reise betragen 55,00 Euro einschließlich Busfahrt, Hofführung und Spargelbuffet.

Da die Platzzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich

bei Marina Niestrath 0151 – 59 02 61 55 oder

reisen@seniorenbeirat-groemitz.de

19.03.2023

Endlich ist es wieder soweit: am  Mittwoch, dem 19. April 2023 findet um 09:30 Uhr das  beliebte Frühstück im Klönschnack an der Gildehalle statt. Teilnehmen können alle Grömitzer Seniorinnen und Senioren.

Die Mitglieder des neuen Seniorenbeirats werden sich vorstellen und
außerdem ist eine Vorstellung der neuen Tagespflege “Ankerplatz” in
Grömitz vorgesehen.

Da die Platzzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich

bei Lore Jansen 0160 – 92 46 25 01 oder

veranstaltung@seniorenbeirat-groemitz.de

10.03.23

Neuer Seniorenbeirat in Grömitz

Bereits am 07. Februar hatte die Wahl des neuen Seniorenbeirats der Gemeinde Grömitz stattgefunden. Hieran konnten sich 3.266 der in Grömitz mit Erstwohnsitz gemeldeten Bürgerinnen und Bürger beteiligen, die das 60. Lebensjahr vollendet hatten (über 46%!). 729 von ihnen taten das auch, was einer Wahlbeteiligung von 22,32 % entspricht. Für eine derartige Wahl ein erstaunlich hohes Ergebnis, was aber wohl unter anderem dadurch zu erklären ist, dass die Wahl in Form einer Briefwahl durchgeführt wurde.

Am Donnerstag der vergangenen Woche hatten sich alle Mitglieder des alten und des neuen Seniorenbeirats der Gemeinde Grömitz im Klönschnack an der Gildehalle versammelt.

Die fünf Mitglieder des alten Beirats, die nicht erneut zur Wahl angetretenen waren, wurden vom Bürgermeister der Gemeinde, Mark Burmeister, und vom Bürgervorsteher, Matthias Dammer, sowie den zahlreich anwesenden Grömitzerinnen und Grömitzern verabschiedet. Dabei gab es von der Gemeinde für alle einen Buchgutschein und Blumen (für die Damen) und eine Mettwurst (für die Herren). Burmeister bedankte sich für die in den letzten drei Jahren von den Ehrenamtlichen geleistete Arbeit. Er hob dabei auch hervor, dass der Beirat weit über 250 Veranstaltungen pro Jahr organisiert hat, wenn nicht die äußeren Umstände (Corona-Bestimmungen oder Belegung der Räume durch Flüchtlinge) es verhinderten. Die wöchentlichen Angebote, wie zum Beispiel der Spielenachmittag, das Nordic Walking oder das immer freitags im Kurpark stattfindende Boule, werden dabei ergänzt durch Busausfahrten, Seniorenfrühstück und jährlich wiederkehrende Feste. Die Ankündigungen zu den Veranstaltungen sind auch auf der neuen Internetseite des Beirats (www.seniorenbeirat-groemitz.de) zu finden.

All dies wollen die neun Mitglieder des neuen Seniorenbeirats weiterführen. Sie nahmen nach der Verabschiedung der ausgeschiedenen Mitglieder im Rahmen der Konstituierenden Sitzung ihre Arbeit offiziell auf und wollen nun auch bald schon wieder ein erstes Seniorenfrühstück anbieten.

21.02.2023

Eine neue Internetseite für den Seniorenbeirat

Lange hat es gedauert, aber nun hat der Seniorenbeirat der Gemeinde Grömitz endlich eine eigene Internetseite. Unter Seniorenbeirat-Groemitz.de werden alle Angebote und Aktivitäten veröffentlicht, die es beim Seniorenbeirat gibt. Vom wöchentlichen Spielenachmittag, dem Nordic Walking, der Wassergymnastik, der PC-/Smartphone-Hilfe und dem Boule, bis hin zu den mehrmals im Jahr stattfindenden Veranstaltungen wie Busausfahrten, Frühstück und andere Feiern. Aber nicht nur das ist auf der neuen Internetseite zu finden, sondern auch vieles an Information und Unterhaltung, was sicherlich dazu animiert, die Seite immer mal wieder aufzurufen.

17.02.2023

Termin für Konstituierende Sitzung

Am Donnerstag, dem 09. März findet um 10:00 Uhr die Konstituierende Sitzung des neu gewählten Seniorenbeirats der Gemeinde Grömitz im Klönschnack an der Gildehalle (Gildestraße 4) statt.

In der öffentlichen Sitzung wählt der neue Seniorenbeirat der Gemeinde Grömitz die Vorsitzenden. Außerdem werden die scheidenden Mitglieder des bisherigen Seniorenbeirats verabschiedet.

12.02.2023

Die Wahl ist gelaufen

Am 07. Februar 2023 begann im Klönschnack an der Gildehalle die Auszählung der von den wahlberechtigten 3.266 Grömitzer Bürgerinnen und Bürgern abgegebenen 729 Wahlbriefe.

Die Wahlbeteiligung bei der Wahl des neuen Seniorenbeirats für die nächsten drei Jahre lag bei 22,32 %.

Auf der Seite der Grömitzer Verwaltungsgemeinschaft sind die kompletten Wahlergebnisse zu finden