Leben in Grömitz

Grömitz, das Bad der Sonnenseite!

Was Feriengäste schon viele Jahrzehnte genießen, das haben seit langem auch die Seniorinnen und Senioren für sich entdeckt. Bezogen auf die Einwohnerzahl zählt die Gemeinde Grömitz wohl zu den Orten  in Deutschland, die den höchsten Seniorenanteil vorweisen können (s.u.). Und das sicherlich nicht ohne Grund. Hier lebt man nicht nur in der frischen, gesunden Seeluft, sondern natürlich auch ganz nah an der Ostsee, dem langen, breiten Strand, der tollen Promenade, dem großen Jachthafen, den vielen Restaurationsbetrieben und dem zumindest im Sommer gebotenen umfangreichen Unterhaltungsprogramm. Aber eben doch irgendwie im “Dorf”, was man vor allem im Winter merkt.

Die vorhandene Infrastruktur ist bezogen auf die Einwohnerzahl vielleicht nicht einmalig, so aber doch unglaublich reichhaltig. Mit seinem Hallenbad, dem Dünenpark, dem Kino, dem Zoo, den vielen Einkaufsmöglichkeiten und nicht zuletzt dem großen Kurpark mit vier Boule-Bahnen und den Trimmgeräten, die zur körperlichen Ertüchtigung einladen, hat Grömitz eben nicht nur den Feriengästen sondern auch den eigenen Bürgerinnen und Bürgern viel zu bieten.

Nicht zu vergessen den Seniorenbeirat, bestehend aus neun ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern, der den vielen Grömitzer Seniorinnen und Senioren abwechslungreiche Unterhaltung bietet, sich um ihre Belange kümmert und sich für ihre Interessen einsetzt.

Die folgenden Daten sind freundlicherweise vom Statistikamt Nord zur Verfügung gestellt worden und beziehen sich auf den 31.12.2021

Der Anteil derjenigen, die 65 Jahre und älter sind schwankte in den vergangenen Jahren nur unwesentlich. Er lag 2021 bei 35,2 %, was bezogen auf die gesamte Einwohnerzahl von 7.205 immerhin 2.538 sind.

Schaut man sich einmal den Personenkreis an, der auch aktiv im Seniorenbeirat mitmachen könnte, also alle, die 60 Jahre und älter sind, steigt der Prozentsatz noch einmal erheblich. Bei der Wahl zum Seniorenbeirat im Jahre 2023 wurden 3.266 Bürgerinnen und Bürger angeschrieben. So ergibt sich ein beachtlicher Anteil von 45,33 % in der Gemeinde Grömitz.

Weitere Einzelheiten finden Sie hier.