Jung gebliebene Seniorinnen und Senioren für den Seniorenbeirat Grömitz gesucht.
Am 03. Februar 2026 wird ein neuer Seniorenbeirat in Grömitz gewählt. Wählbar sind alle Seniorinnen und Senioren über 60 Jahre, die ihren Erstwohnsitz in der Gemeinde Grömitz haben. Für dieses interessante Ehrenamt sind noch engagierte Bewerberinnen und Bewerber aufgerufen, ihre Kandidatur im Rathaus abzugeben. Wer nach seiner beruflichen Tätigkeit ein Ehrenamt ausüben möchte, ist beim Grömitzer Seniorenbeirat genau richtig. Zahlreiche Aufgaben warten auf den neu zu wählenden Beirat. Je mehr Bewerberinnen und Bewerber sich aufstellen und wählen lassen, umso mehr können die Interessen der Älteren vertreten werden. Die Wahl kann nur dann stattfinden, wenn sich mindestens sieben Kandidatinnen oder Kandidaten bereitfinden zu kandidieren.
Beachtenswert ist der hohe prozentuale Anteil der Einwohnerinnen und Einwohner ab 60 Jahre in der Gemeinde mit rund 45 Prozent. Schon allein diese Tatsache verlangt eine Mitsprache bei vielen Entscheidungen, die das Leben in der Gemeinde betreffen. Der Seniorenbeirat darf an allen Sitzungen der Gemeinde teilnehmen, hat dort jederzeit Rederecht und kann Anträge stellen und Stellungnahmen zu Punkten der Tagesordnung verfassen.
Alle in Frage kommenden Einwohnerinnen und Einwohner sind im August schon einmal angeschrieben worden. Nun wird es allerdings Zeit sich zu entscheiden, denn die Bewerbung als Kandidatin oder Kandidat muss bis spätestens 22. Dezember 2025 um 16:00 Uhr im Rathaus eingereicht werden.
Eventuell abhanden gekommene Formulare erhält man beim Seniorenbeirat (seniorenbeirat-groemitz.de) oder in der Gemeindeverwaltung Grömitz.
Unterstützen auch Sie die Arbeit des Grömitzer Seniorenbeirats.